You are hereCUPS forbidden / Bad request

CUPS forbidden / Bad request


By thomas - Posted on 20 März 2013

Ach ja, die Druckerei. Irgendwie mag mich die Druckerei nicht, ewig gibts was zu schauen warum jetzt nun wieder nichts ausm Drucker kommt.

Heute war's mal wieder eine Fehlermeldung im Browser *)

Bad request

Warum das nun wieder kommt zu analysieren hab ich mir gespart, die Lösung ist aber

ServerAlias *

in /etc/cups/cupsd.conf zuzufügen.

Fein, cupsd restartet und schon gibts ein anderes Bild im Browser:

Forbidden

Ja, zefix, was ist denn das. Also nochmal in /etc/cups/cupsd.conf und in bei <Location />, <Location /admin> und <Location /admin/conf> ein Statement eingefügt:

Allow From x.x.x.x/mask

Also z.B. Allow From 10.1.1.0/24 wenn das lokale Netz aus dem auf Cups zugegriffen werden soll, 10.1.1.0-255 ist.

*) war natürlich nicht einfach so, ich hatte nen Update vorher gemacht...