Die Schwarzmeer-Runde '10

Organisatorisches

Internationaler Führerschein

Viele sagen, man brauche ihn nicht. Der ADAC auf der anderen Seite sagt (hier), daß er dringend empfohlen ist für Albanien, Ukraine, Russland und Weißrussland. Na super, in zwei von den vier Ländern wollen wir unser Unwesen treiben.

Also los, Intl-FS muß her. Nur so einfach geht das mal nicht. Um den beantragen zu können, brauchste den EU-Karten-Führerschein weil da irgendwo eine Nummer registriert ist, die man für den Intl-FS dann braucht. Wenn man - so wie ich - allerdings den alten Rosaroten oder gar den uralten Grauen noch hat, kann man gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erst mal den Karten-FS machen lassen. Allerdings nicht ohne biometrische Passfotos - macht der Fotograf auch nicht umsonst. Gegen einen weiteren kleinen Obulus kann man den Intl-FS sein Eigen nennen. Die Fotos sind jetzt grade erledigt. Jetzt heißts dann mal früh aufstehen und zur Zulassungsstelle aufbrechen für die Führerscheinaktion. Die machen um halb acht auf, allerdings genau am anderen Ende der Stadt. Also, um halb sieben los... Im Übrigen kann man den Internationalen nicht als Not-Führerschein im Falle einer Führerschein-Verlustphase o.ä. hernehmen. Der gilt nämlich überall nur nicht in Deutschland, hehe.

Visum

Im Falle der Schwarzmeerrunde scheint das nicht wirklich aufwendig zu werden. Das einzige Visum, das von zuhause aus zu besorgen ist, ist eines für Russland. Das wiederum soll man aber nicht mehr als drei Monate vor Reisebeginn beantragen. Es gibt da ja die unterschiedlichsten Dienstleister in Sachen Russland-Visum. Man benötigt ja nun mal irgendwie eine Einladung - sozusagen jemanden, der den Kopf hinhält, damit Du ein Visum bekommst. Geht aber auch über russische Reisebüros. Vielleicht nicht ganz so günstig wie die im Internet, dafür aber ggf. persönlicher. Bei allen anderen Ländern, die mit der Runde berührt werden, ist kein Visum nötig.

Auslandskrankenversicherung

Versicherungsanstalten gibts viele, eine davon ist der ADAC. Hier kann man auf einfache Art und Weise eine solche Versicherung abschliessen. Das Paket, das wahrscheinlich die meisten haben, gilt für Reisen bis zu 45 Tagen Dauer. Die sind gleich zusammen, die Schwarzmeerrunde hier dauert 42 Tage. Reicht knapp, geht aber in Ordnung.

  Navigation  
< Motorrad & Zubehör Nach oben Packliste >