Die Schwarzmeer-Runde '10

Italien

Die Deutschen und Österreicher müssen es mir verzeihen, dass rein kapiteltechnisch meine Reise in Italien beginnt und endet. In Anbetracht der Gesamtstrecke sind die 100km in D bis Scharnitz mit den folgenden 70km bis Brenner ein eher unwesentlicher Teil. Und, ganz ehrlich, das erste Mal fahre ich die Strecke nun auch nicht. Nichtsdestotrotz gehört sie dazu - so bastel ich sie halt in Kapitel "Italien" mit rein.

Und so spannend wars ja nun in der Tat nicht. Bin in der Früh los damit ich gut Zeit habe die Fähre in Ancona zu erwischen. War garnicht mal sooo kalt um 4 in der Früh. Hätte mir es schlimmer vorgestellt zumal sie ja von leichtem Schneefall am Brenner geredet hatten.

Und in der Tat gibts über die Garmischer Autobahn nicht so viel zu berichten. Ist halt nix los in aller Herrgottsfrüh. So, das war das Deutschland-Kapitel.

Das Österreich-Kapitel wird bestimmt genauso spannend. Nein halt, im Gegensatz zu Deutschland muss ich hier noch ein Bickerl kaufen. An die Scheibe der Tenere geklebt, Maut bezahlt und ein bisschen dahinzuppeln. Damit ist dann Kapitel Österreich auch fertig. Am Brenner hat es dann doch nicht geschneit. Überhaupt hats irgendwo in Deutschland noch das regnen aufgehört und so war der Regenkombi eh nur Kälteschutz - denn ein bißchen kühl war es schon noch um 6 in der Früh.

Man hat mir später berichtet, dass es um sechs Uhr dann in München so richtig geschüttet haben soll. Tja, mittlerweile hell und warm (grad so wie man das von Italien 'erwartet'). Endlos Autobahn bis runter nach Ancona. Interessanterweise empfand diese Autobahnstrecke als garnicht so schlimm - hatte ja nun ein aufregendes Ziel vor mir. Nach ja immerhin rund 750km war ich aber recht zeitig vor Ort sodass ich ganz gemütlich das Ticket für die Fähre organisieren konnte. Die hatte dann aber letztendlich zwei Stunden Verspätung. Fred der LKW-Fahrer erzählte, dass das wohl an dem Streik in Griechenland am Vortag liegt - da ist die Fähre zu spät los, damit in Ancona zu spät angekommen und somit auch wieder zu spät zurück. Im Übrigen hatte Fred 15t Tomaten aus Polen dabei. Verrückte Welt ist das - Tomaten aus Polen nach Griechenland liefern.

Achja, eins noch. Wo fährt ein deutsches (im speziellen bayrisches) Auto, besetzt mit Elternpaar und mind. einem Kind auf der Brennerautobahn in der Früh um Sieben Richtung Süden hin? Richtig, wahrscheinlich in den Urlaub. Ziemlich sicher sogar, denn die Beladung zeigts deutlich auf und die Pfingstferien sind ja bald. Äähm, Moment - so dachte ich - wie "sind bald"? Ja, am hiesigen Freitag an dem ich mich Richtung Ancona aufgemacht hab', waren noch keine Ferien. Die wären erst am Samstag losgegangen. Ich möchte meinen, dass in 7 von 10 bayrischen Urlauberautos schulpflichtige Kinder drinsassen. Auf einen grünen Zweig bin ich dann nicht gekommen in der Überlegung, was das für eine Einstellung sein soll, die die Eltern hier an den Tag legen. Haha, lass sie doch alle noch doof in der Schule sitzen, wir die Helden hauen schon nen Tag früher ab und sind die Könige auf der freien Autobahn. Ich frag mich schon, welche Hemmschwelle diese Leute haben - dieses Verhalten stufe ich als hochgradig Egoistisch und Gemeinschaftsverachtend ein. Ausserordentlich unsympathisch sowas! Ist mir doch wurscht dass mein Kind nun unerlaubt fehlt, Hauptsache ich hab freie Fahrt. Hat mich irgendwie geärgert. Nachtrag zu Deutschland Ende.

Hier die Fotos dazu.

  Navigation  
< Etappen Nach oben Griechenland >